Gemeinsam gesund lernen und leben
An unserer Schule steht das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt. Als „Gute gesunde Schule“ verbinden wir Lernen mit Bewegung, gesunder Ernährung und einem wertschätzenden Miteinander. So schaffen wir eine Umgebung, in der sich Kinder wohlfühlen, ihre Stärken entfalten und mit Freude lernen können.
Fit4Future
Im Rahmen unserer Gesundheitsförderung nehmen wir am Programm fit4future teil. Diese Initiative unterstützt uns dabei, Kinder nachhaltig für einen gesunden Lebensstil zu begeistern.
Im Fokus stehen Bewegung, gesunde Ernährung, mentale Fitness und ein bewusster Umgang mit Medien. Mit abwechslungsreichen Materialien, Übungen und Aktionen integrieren wir diese Themen aktiv in unseren Schulalltag.
So stärken wir unsere Schülerinnen und Schüler darin, gesund, ausgeglichen und selbstbewusst aufzuwachsen.
Schulgarten & GemüseAckerdemie
Unser Schulgarten ist ein besonderer Lernort, an dem Kinder Natur unmittelbar erleben. Sie säen, pflanzen und ernten eigenes Gemüse und entdecken dabei, wie Lebensmittel entstehen.
Durch das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie wird dieses praktische Lernen gezielt begleitet. Die Kinder erfahren ökologische Zusammenhänge, übernehmen Verantwortung und entwickeln ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung.
So fördern wir nicht nur Wissen, sondern auch Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.
Komm mit auf unseren Schulacker! Jetzt Ackerbuddy werden!
Was macht ein Ackerbuddy?
Als Ackerbuddy unterstützt du uns an 3 bis 4 Terminen im Jahr dabei, die Beete in unserem Schulgarten einzurichten und gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen Jungpflanzen, Saat- und Pflanzgut in die Erde zu bringen. Wenn du möchtest und Bedarf besteht, kannst du uns auch gern darüber hinaus beim Ackern unterstützen.
Warum lohnt es sich, Ackerbuddy zu werden?
Neben strahlenden Kinderaugen, leckerem Gemüse und unvergesslichen Erlebnissen auf dem Acker wirst du Teil einer wachsenden Gemeinschaft, die sich für mehr Wertschätzung der Natur und der Lebensmittel einsetzt. Auf der Ackerlernplattform kannst du dein Wissen erweitern und so zum echten Gemüseprofi werden. Du erhältst für dein Engagement auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung, die du als Nachweis nutzen kannst.
Du möchtest mitmachen oder hast noch Fragen?
Dann melde dich gern unter folgenden Kontaktdaten:
Grundschule Dahme/Mark
Baruther Straße 10
Ansprechpartnerin: Lydia Lehmann
E-Mail:
Telefon: 035451/339
Wir sehen uns auf dem Acker!
Im Namen des Schulgartenteams
Lydia Lehmann


